Sonntag, 20. September 2020

Violett im Gefieder von Crèvecoeur

In der Online-Bildtierbesprechung 

Leider kämpfe ich in diesem Jahr mit Violett im Gefieder. Wie kann ich Violett im Gefieder meiner schwarzen Crèvecoeur vermeiden? Woher kommt das? Ist dies genetisch bedingt? Oder kann ich mit entsprechendem Futter gegensteuern? Wenn ja wie? 



Violette Streifen im Gefieder können genetisch bedingt sein, sind jedoch meist fütterungs- oder krankheitsbedingt.

Für die Entstehung des Glanzes im Gefieder ist Melanin sehr entscheidend. Kommt es zu Defiziten in der Melanineinlagerung oder zu Veränderungen in der Feinbaustruktur der Feder (z.B. durch gesundheitliche Beeinträchtigung), so ändert sich die schillernde Glanzfarbe von grün zu violett.

Für die Bildung von Melanin im Geflügelkörper sind die Aminosäuren Tyrosin und Phenylalanin notwendig. Eine Futterergänzung mit tyrosinreichen Futterbestandteilen wie Erbsen, Sojaschroten oder Milchprodukten kann für einen schönen Grünglanz hilfreich sein. Auch ist eine Zugabe von Ölen (z.B. Sonnenblumenöl) oder ölhaltigen Sämereien (z.B. Leinsamen) ins Weichfutter ist sehr förderlich für den Grünglanz.

Wie bei allen Stoffwechsel beeinflussten Phänomenen ist es neben der Zufuhr erforderlicher Stoffe auch wichtig stets auf die Gesundheit und das Wohlbefinden der Tiere zu achten. Ist dies mit einer ausgewogenen Fütterung während der Federbildung gegeben, können violette Streifen vermieden werden.