Freitag, 11. September 2020

Federstruktur

In der Online-Bildtierbesprechung:

Was kann ich gegen zerschlissene Handschwingenfedern tun? Wie wird dies bei der Bewertung geahndet?




Raue und zerschlissene Federn im Schwung, wie wir sie in den Bildern sehen, sind von Übel. Eine gesunde Federstruktur kann erst mit der nächsten Mauser wiederhergestellt werden! 

Hier gilt es vielmehr vorzubeugen und bzw. rechtzeitig einzugreifen.

Insbesondere bei der Jungtier-Mauser zur letzten Feder sollte auf eine gesunde Entwicklung der Federn im Schwung geachtet werden.

Mögliche Ursachen für raue Federstruktur kurz notiert: 
  • Krankheiten
  • Extreme Temperaturen
  • Stress
  • Fütterungsbedingte Defizite 

Für die Federbildung und -Entwicklung ist eine gleichbleibende Nährstoffzufuhr und eine ausreichende Vitaminversorgung entscheidend. Während Aufzucht und Mauser sollte daher kein abrupter Futterwechsel erfolgen.

In heißen und ausgesprochen trockenen Zeiten kommt es oft zu Problemen mit der Federstruktur im Schwung. Zum einen kann es durch Hitzestress bei den Tieren zu unzureichender Futteraufnahme kommen, aber auch die Trockenheit führt dazu dass die Federfahnen nicht vollständig geschlossen sind.

Bei starker Trockenheit kann man Federkiele leicht mit Wasser besprühen, um einer rauhen Federstruktur vorzubeugen. Bei Hitze sollte die Fütterung in die kühleren Morgen- und Abendstunden gelegt werden. Zudem empfiehlt sich eine Zugabe von Vitaminen z.B. ins Trinkwasser sowie das Ergreifen aller Maßnahmen, die helfen Stress durch Hitze zu vermeiden.

Tiere mit rauer Feder sollte man nicht zur Ausstellung bringen. Je nach Ausmaß kann dies vom Wunsch bis zum drastisch gewichteten Fehler geahndet werden.