Montag, 14. September 2020

Paduaner - Struktur des Nasensattels

In der Online-Bildtierbesprechung:

Ist diese Furche/Mulde im Nasensattel noch konform?
Mir gefällt es nicht sonderlich und ich weiß auch, dass es besser möglich ist. Nichtsdestotrotz sehe ich mich immer wieder damit konfrontiert. Im Standard ist diesbezüglich nur zu lesen: „kräftig, gebogen, mit stark aufgerichteten Nasenlöchern“. Bzw. bei den groben Fehlern findet sich nur der „schiefe Nasensattel“. Wie ist sowas einzuschätzen?

 

Im Grunde hast du dir die Antwort auf deine Frage schon gegeben. Ja, als grober Fehler ist diese Ausprägung des Nasensattels nicht einzuordnen, es geht jedoch eben schon idealer. Wenn man die Möglichkeit hat Tiere mit harmonischerem, geschlossenem Nasensattel mit deutlich geweiteten Nasenlöchern zu wählen, sollte man dies tun, doch als K.O.-Kriterium ist eine gleichmäßige Vertiefung wie hier nicht anzusehen. Ein schiefer Nasensattel ist natürlich etwas anderes. Ein solcher ist als grober Fehler einzuordnen.