Dienstag, 14. November 2023

Werbeschau in Lichtenwörth

Ein echtes Highlight für alle Züchter und Freunde unserer Rassen

Die im zwei Jahresrythmus stattfindende Werbeschau in Lichtenwörth (Österreich) war wie auch schon 2021 ein Highlight für alle Züchter und Freunde unserer Rassen. Nicht weniger als 227 Tiere unserer Rassen waren gemeldet, was das Ergebnis der letzen Werbeschau nochmals übertraf und einen Ausbau des Ausstellungslokals (Gesamt 1000 Tiere) erforderlich machte. Hierbei ein großer Dank an unsere Zuchtfreunde des 1. RKTZV WN-Lichtenwörth N60! Als Preisrichter fungierten SV-Vorsitzender Patrick Tolle, Paul Siegl und Erich Koller.


Bei den gezeigten 45 Paduanern wurde 3 mal die Note HV96E vergeben (0.1 chamois-weißgesäumt, 0.1 silber-schwarzgesäumt beide Florica Pavlicek, 0.1 blau-gesäumt - Rassner Stefan) sowie einmal Höchstnote V97ET auf eine 0.1 von Stefanie Rassner-Wolf. Sieben weitere Paduaner in Schwarz-Weißgescheckt wurden positiv zur Sichtung gestellt. Bei den 21 gezeigten Holländer Haubenhühnern stammten beide Spitzenhennen in Schwarz-Weißgescheckt aus der Zucht von Eigner Stefan und wurden mit HV 96E und V97ET prämiert. Unter den 17 gezeigten Sultanhühnern konnte das beste Tier mit HV96E benotet werden (1.0 weiß, Stefanie Rassner-Wolf). Auch bei den 6 gezeigten Houdan wurden eine 0.1 in Schwarz-Weißgescheckt mit der Bewertungsnote HV96ET gezeigt (Fritz Benczak). Bei den 17 gezeigten Crèvecoeur in vier Farbschlägen überzeugte ein 1.0 in Weiß mit HV96E von Marco Gersthofer. Stark auch der Auftritt der 39 Appenzeller Spitzhauben - die Spitzentiere des schwarzen Farbschlages (jeweils eine 0.1 sowie ein 1.0 mit Note HV96E bzw. ET) stammten aus dem Stall von Christoph Kropf. Unter den Silber-Schwarzgesäumten Tieren konnte ein 1.0 von Stefan Eigner mit HV96ET überzeugen. Die Breda in 4 Farbschlägen wurden mit HV96E (0.1 Schwarz, Marco Gersthofer) sowie einer mit Höchstnote V97ET ausgezeichneten gesperberten Henne (ebenfalls Gersthofer) würdig vertreten. Bei den nicht weniger als 39 gezeigten Eulenbarthühnern überzeugten eine 0.1 in Schwarz mit HV96E (Luisa Rassner-Wolf), ein 1.0 in blau-gesäumt mit HV96E (Stefan Rassner) sowie eine Henne in Mohrenkopf Weiß mit Höchstnote V97ET (Stefanie Rassner-Wolf). Toll auch der Auftritt der Brabanter Bauernhühner in wachtelfarbig von Jungzüchter Marcel Wiesinger - sein Spitzentier wurde mit HV96ET prämiert.


Die Raritäten unter den Raritäten, Kaulhühner in gelb und gelb-weißgeflockt wurden von Paul Siegl gestellt. Neben HV96E auf eine gelbe 0.1 erreichte er mit einem wirklich sagenhaften Hahn in Gelb-Weißgeflockt das einzige Hahnen-V der Werbeschau. 



Neben einem geselligen Züchterabend fand zur Werbeschau auch eine gelungene Tierbesprechung statt im Rahmen derer die SV-Tassen (ET) an die freudigen Gewinner von Patrick Tolle übergeben wurden. Die zahlreichen Besucher aus dem In- und Ausland sind in jedem Fall voll auf ihre Kosten gekommen und werden Lichtenwörth und das Team des 1. Rassekleintierzuchtvereins Wiener-Neustadt Lichtenwörth (N60) in bester Erinnerung behalten. 

Wir freuen uns auf ein Wiedersehen 2025! 

Stefanie Rassner-Wolf