Donnerstag, 23. November 2023

Hauptsonderschau 2023

Außergewöhnliche und seltene Hühnerrassen in Alsfeld

Am Wochenende vom 11. Und 12. November fand in Alsfeld die Hauptsonderschau unseres Sondervereins und gleichzeitig Werner Kyling Gedächtnisschau statt – ein echtes Highlight für Freunde und Liebhaber unserer Haubenhühner und seltener Hühnerrassen. Wo sonst kann man unsere außergewöhnlichen Rassen in dieser Anzahl und Qualität sehen? 

Die Bewertungsexperten konnten in nahezu allen Rassekollektionen die hochrangigen Zuchtergebnisse der Aussteller mit Höchstnoten belohnen. Die Hauptsonderschau und ebenso die offene Tierbesprechung am Sonntagmorgen war sehr gut besucht. Einige ausgewählte Aspekte zu den in Alsfeld gezeigten Rassen wurden besprochen, diskutiert und anhand der zur Bewertung vorgestellten Tiere veranschaulicht.

In Gedenken an unsere Züchterikone Werner Kyling wurden in der SV-Schauvoliere in diesem Jahr die von ihm so geliebten Sultanhühnern in verschiedenen Farben gezeigt.

Mit einem Meldeergebnis von 212 Tieren in diesen für die Rassegeflügelzucht insgesamt schwierigen Zeit konnte sich die Hauptsonderschau 2023 in Alsfeld mit zahlreichen repräsentativen Tieren sehen lassen. 

Außergewöhnlich in Form, Farbe und Kopfpunkten 

Von unseren 14 betreuten Rassen waren 11 in Alsfeld vertreten. Den Vogtländern, als Auftakt unserer Rassen, folgten hochwertige Kollektionen an Paduanern und Holländer Haubenhühnern in zahlreichen ansprechenden Farben. Dann konnte man Sultanhühner in weiß und eine beachtliche Zahl von 20 Houdan in Schwarz-weiß gescheckt und weiß und 10 Crèvecoeur in schwarz, weiß und gesperbert bewundern. 


Die Breda in schwarz, weiß, blau-gesäumt und gesperbert und die Appenzeller Spitzhauben in Schwarz, Silberschwarzgetupft und Gold-Schwarzgetupft wurden ebenso in einer beachtlichen Stärke gezeigt. Die Eulenbarthühner waren mit 29 Tieren und 5 Farbenschlägen ausgestellt. Nachdem in den letzten Jahren fast keine Brabanter Bauernhühner auf Hauptsonderschauen gezeigt wurden war es umso erfreulicher sie in Alsfeld bei der Präsentation unserer Rassen entdecken zu können. Gleiches gilt auch für die Kaulhühner, die noch dazu in einer Spitzenqualität gleich in mehreren Farben und auch mit Schopf gezeigt wurden.

Eine sehr gelungene Schau und ein wunderschönes Wochenende mit feinen Kollektionen unserer Rassen und vielen Zuchtfreunden.

Freuen Sie sich mit uns schon auf die Hauptsonderschau 2024 zum 100-jährigen Bestehen unseres Sondervereins, die am 16.-17.11.2024 in Halle/Saale stattfinden wird.

Am Besten den Termin schon mal vormerken!