Sonntag, 3. Februar 2019

Hauptsonderschau in Leipzig

Haubenhühner und seltene Hühnerrassen zur Nationalen
Die Hauptsonderschau unseres Sondervereins der Haubenhühner und seltener Hühnerrassen war vom 7.– 9. Dezember 2018 der 100. Nationalen Bundesschau in Leipzig angeschlossen. Mit 276 Tieren ein für unseren Sonderverein überaus positives Meldeergebnis.




Von unseren momentan 14 betreuten Rassen, waren 10 angetreten. Den Reigen eröffneten 6 blaugraue Vogtländer. Allesamt stammten aus der Zucht von Karsten Kannegießer. Das Spitzentier war eine Henne mit sg 95 E.

Ein größeres Farbspektrum zeigten die Paduaner. Bei 46 Tieren waren 7 Farbenschläge vor Ort. Paduaner-Champion wurde Julia Albang. Ihre Henne in chamois-weißgesäumt errang V 97 Siegerband.





Bei den Holländer Haubenhühnern war Patrick Tolle mit seinen Weißhauben in Weiß der strahlende Sieger. Eine Henne erzielte V 97 Jubiläumsmedaille. In der gleichnamigen Farbe nahm er den Titel des Bundessiegers mit nach Hause. In dieser Rasse standen 20 Tiere in 5 Farbschlägen.

28 Sultanhühner in weiß stellten mit einer Henne V 97 Jubiläumsmedaille von Johannes Schilling das Siegertier. In der AOC-Klasse hatte Werner Kyling (Bild unten) noch Sultan in schwarz, blau und gesperbert.




Nur eine Ausstellerin war mit Houdan schwarz-weißgescheckt vertreten. Von ihren 8 Tieren war das Spitzentier die Henne mit HV 96 Lipsia-Band.

Zahlenmäßig im oberen Bereich, präsentieren sich die Appenzeller Spitzhauben. Mit 39 Meldungen in 4 Farbschlägen war es eine schöne Präsentation. Das beste Tier gab es in zweifacher Ausführung. Ein Hahn von Michael Reuschel bekam V 97 Jubiläumsmedaille. Aus der gleichen Zucht stammte die Henne in gold-schwarzgetupft, mit ebenfalls V 97 Jubiläumsmedaille.

Ein Auftrieb von 36 Bredas, dazu in 4 Farbschlägen, ist nicht alltäglich. Eine schwarze Henne von Karl Ehret bekam mit V 97 das begehrte Siegerband.

8 Farbschläge wurden bei den Eulenbärten gezeigt. Mit 37 Tieren ist die Obergrenze der Meldezahl dieser Rasse vermutlich erreicht. Eine Henne in gold-schwarzgetupft aus der Zucht von Ortwin Horst erhielt V 97 Jubiläumsmedaille.

46 La Flèche gab es auf einer Nationalen schon Jahre nicht mehr. Bei den gemeldeten vier Farbenschlägen blieben leider die Käfige der gesperberten leer. Nichts desto trotz eine gelungene Präsentation. Herausgestellt wurde die Henne in schwarz von Michael Männche mit V 97 Siegerband.

Erfreulicherweise gab es seit längerer Zeit wieder einmal Appenzeller Barthühner zu bestaunen. 10 Tiere eines Ausstellers im Farbenschlag schwarz hatten ihr Spitzentier in einem Hahn mit HV 96 Lipsia-Band.
Gerold Kellermann


Bilder Gerold Kellermann, Heike Grimm