Montag, 25. November 2019

Hauptsonderschau in Cloppenburg

Am 2.-3. November 2019 fand unsere Hauptsonderschau in Cloppenburg statt. Die Münsterlandhalle bot einen würdigen Rahmen. Auch die Cloppenburger Zuchtfreunde boten für die Austeller einen kurzweiligen Aufenthalt. Von meinen Rassen waren 29 Eulenbarthühner in sechs Farbschlägen gemeldet. Unter den 0,2 schwarzen Tieren war gleich das Spitzentier. Eine mustergültige Henne mit allen Vorzüge dieser Rasse. 

V97 LVP, Gerold Kellermann


Mit 1,5 war der momentan führende Farbschlag Gold schwarz getupft vertreten. Leider viel der Hahn aufgrund eines Ausschlussfehlers aus der Bewertung. In der Hennenkollektion gab es Wünsche nach intensiverer Grundfarbe, gleichmäßiger Tupfengröße, mehr Brusttiefe und deutlicher in der Hufeisennase. Steuer und Schwungfedern waren noch nicht komplett entwickelt.

Einen großen Auftrieb erlebte die jüngste Farbkreation Isabel perlgrau-getupft. 5,12 standen zu Papier. Anwesend war aber nur ein Hahn. Ein schöner Vertreter mit vielen Vorzügen. Der Hennenriege fehlte es hier und da an mehr Körperfülle. Erfahrungsgemäß benötigt dieser Farbschlag etwas mehr Entwicklungszeit. Die Grundfarbe und der Tupfen gaben wenig Anlass zur Kritik. Die großen Federn waren noch nicht ganz ausgereift. Hier werden noch neue Mitstreiter gesucht um dieser Farbevariante einen weiteren Schub zu geben. 

Eine Henne in Mohrenkopf Goldbraun machte einen kräftigen Eindruck. Bei reinerer Mantelfarbe und deutlicheren Nasenaufwurf wäre Punktemäßig mehr möglich gewesen. 


Eine besondere Rarität war die blaue Mohrenkopf Henne. Dieses Zeichnungsbild wird aufgrund der Zuchtschwierigkeit nur selten Ausgestellt. Körperlich war sie großrahmig, mehr Bartfülle und heller in Blauton waren die Wünsche. Für zwei blaugraue Vogtländer kam unsere Hauptsonderschau doch deutlich zu früh. Der Entwicklungszustand ließ keine Bewertung zu. Als Resümee bleibt, eine schöne Ausstellung mit für eine Hauptsonderschau doch reichlich wenig Aussteller.

Gerold Kellermann