Seiten

Dienstag, 15. September 2020

Appenzeller Barthühner

In der Online-Bildtierbesprechung

Ich bin erst seit diesem Jahr Mitglied im Sonderverein und habe einige Fragen zu meinen Appenzeller Barthühnern und würde mich über Antworten freuen. Meine Appenzeller Barthühner in blau-gesäumt und schwarz haben als Küken oft recht helle Beine, die dann mit dem größer werden nachdunkeln. Ich finde im Rassestandard keine Infos, ob die Zehen bzw. Krallen als erwachsene Hühner ganz schwarz sein sollten?



Die Lauffarbe der Appenzeller Barthühner ist bläulich bis schwarz gefordert. Wie du bereits sehr richtig beobachtet hast, haben viele Küken anfangs aufgehellte Läufe bzw. Zehen. Diese dunkeln nach und haben ausgereift dann im Idealfall die geforderte Lauffarbe. Die Farbe der Zehnägel ist unerheblich. Ob dunkel oder hell, beides ist in Ordnung. 

Manche meiner Küken haben Schilf oder Rost im Gefieder, woher kommt das und lässt sich das verhindern? 



Was du hier im Bild festgehalten hast, ist kein Schilf, wie du sicherlich vermutest. Als Schilf bezeichnet man weiße oder grau fleckige Stellen im Gefieder, die erblich sein können, oder was öfter Ursache ist, Krankheit oder unzureichende Nährstoff- bzw. Vitaminversorgung wiederspiegeln. Meist ist dies in den Schwingen zu finden.

Was man hier im Bild sieht ist einfach eine zu dunkle Farbvariante für blau-gesäumt, nicht ganz schwarz, aber eben auch nicht blau-gesäumt. Die gewünschte gleichmäßige taubenblaue Grundfarbe von blau-gesäumt schimmert quasi nur etwas durch. Sicher hast du bei deiner Nachzucht schon bemerkt, dass die blau-gesäumten meist unterschiedliche Blautöne aufweisen. Hier gilt es zu selektieren und züchterisch auf ein optimales Farbbild hinzuarbeiten. 

Noch eine kleine Anmerkung zu deiner Sorge um die Farbe deiner Küken/Jungtiere. Nicht umsonst heißt es „die letzte Feder entscheidet“. Erst mit der letzten Feder, wenn die Tiere ausgereift sind, ist auch die Farbqualität der Tiere final zu beurteilen. Gerade auch bei deinen schwarzen hast du sicher schon beobachtet, dass die ersten Federn meist noch stumpf wirken und vielleicht manchmal auch etwas bräunlich und erst mit dem Federwechsel den schönen, erwünschten Grünglanz zeigen. Genauso können sich auch bei blau-gesäumt mit dem Federwechsel deutliche Änderungen zeigen.