Seiten

Sonntag, 20. September 2020

Kopfpunkte der Crèvecoeur

In der Online-Bildtierbesprechung

Ich bin ganz frisch in die Zucht der Crèvecoeur eingestiegen. Ich möchte daher gerne wissen: Worauf ist bzgl. Hörnerkamm und Ausprägung der Kehllappen bei meinen Crèvecoeur besonders zu achten? Sind meine beiden Junghähne in diesen Punkten in Ordnung und im Rahmen?

Die Hörner der Crèvecoeur sollten gleich lang und gut gerundet sein. Sie sollten wie ein V zueinander stehen, gegen die Haube aufgerichtet sein und nicht zu gewaltig groß sein. 



Wichtig ist, dass wir keine Auswüchse oder Verästelungen haben. Das Kammfeld vom 1,0 in weiß könnte zu den Hörnern hin eine Idee glatter sein. Noch sieht es gut aus, es könnte jedoch im Alter üppiger werden. Der Bart könnte voller sein, um die Kehllappenansätze zu verdecken.

Die Haube sollte gerundeter sein. Auf Schädeldeckenerhöhung achten sowie auch auf einen möglichst gerundeten Haubenabschluss. Der 1,0 könnte etwas typischer im Nasensattel / Hufeisen sein. 



Der schwarze 1,0 ist recht akzeptabel Im Nasensattel und Bart. Die Haube sollte noch ausgereifter, voller und abgerundeter im Haubenabschluss sein. Die Hörner sind gleich lang und soweit in Ordnung. Sie könnten noch idealer ein V bilden, jedoch sollte dies bei den Kopfpunkten und der Seltenheit nicht bei der Bewertung angesprochen werden.