Seiten

Dienstag, 15. September 2020

Appenzeller Barthühner – Rosenkamm

In der Online-Bildtierbesprechung:

Wie sollte der Rosenkamm aussehen? 



Der 1,0 auf Bild 1 könnte deutlich zarter im Rosenkamm sein, sowie eleganter im Vorkamm und feiner in der Kammperlung. Der Kammauslauf/ Kammdorn ist leider nicht zu sehen.

Bild 2 zeigt einen untypischen offenen Rosenkamm mit untypischer Perlung. Dazu zieht der Kammdorn zu stark nach oben. Beides sollte sich in der Spalte Mängel wiederfinden.

Die Kammform auf Bild 3 ist grundsätzlich rassetypisch. Hier stört allerdings die Spaltung des Rosenkammes erheblich. Eine Längsmulde lässt kein SG mehr zu. Auch ihn sollte man nicht unbedingt zur Zucht einsetzen.

Der Kamm auf Bild 4 ist in der Form mit Abstand der Beste der vier. Der 1,0 zeigt einen typischen, recht gleichmäßigen Rosenkamm mit feiner Perlung. Vielleicht könnte er eine Idee voller im Vorkamm sein, was aus der Perspektive leider nicht genau zu sehen ist.

Wir dürfen auch nie vergessen, dass es sich bei den Appenzeller Barthühnern um absolute Raritäten handelt, und nicht mehr viele Zuchten anzutreffen sind.