Seiten

Donnerstag, 23. Dezember 2021

Teuflisch guter Eierlikör

 
Liebe Freunde und Züchter der Haubenhühner
und seltener Hühnerrassen,

 
 
Das Rezept für den teuflich guten Eierlikör,
und wie`es garantiert gelingt, wollen wir Euch nicht vorenthalten:

Eigelb, Puderzucker und das Mark einer Vanilleschote schaumig schlagen, langsam und unter Rühren die zuvor geschlagene Schlagsahne hinzufügen. Zuletzt den Alkohol unterrühren und mindestens einen halben Tag im Kühlschrank reifen lassen.

Zutaten:
15 Eigelb
300g Puderzucker
1 Vanilleschote
900g Schlagsahne
540 ml Alkohol (Weinbrand oder Schnaps)

Bitte unbedingt frische Eier verwenden. Im Kühlschrank ist der Eierlikör dann ca. 4 Wochen haltbar. Allerdings ist er erfahrungsgemäß nach probieren schnell weg.

Frohe Weihnachten und ein gesundes,
erfolgreiches Jahr 2022.

Mittwoch, 27. Oktober 2021

Erste Werbeschau in Österreich

Eine gelungene Präsentation unserer Haubenhühner und seltener Hühnerrassen
Von 9.-10. Oktober fand im Rahmen der 71. Neostadia Rassekleintierschau des 1. RKTZV Wr. Neustadt / Lichtenwörth (N60) die erste Werbeschau des Sondervereins der Haubenhühner u. seltener Hühnerrassen in Österreich mit integriertem N60 Hauben- u. Seidenhühner Cup statt. 



Der Sonderverein der Haubenhühner u. seltener Hühnerrassen betreut gesamt 14 Großrassen wovon 9 in Lichtenwörth mit entsprechender Tieranzahl präsentiert wurden. Gezeigt wurden Paduaner in allen existenten Farbschlägen, Holländer Haubenhühner, Sultanhühner, Houdan, Crèvecœur, Appenzeller Spitzhauben, Breda, Eulenbarthühner sowie La Flèche. Allesamt Raritäten die es wohl in dieser Zusammensetzung und starken Tieranzahl (127 Tiere!) noch nie zuvor in Österreich zu bestaunen gab. Aussteller vom Boden- bis zum Neusiedlersee machten diese starke Meldezahl möglich – wobei besonders die beiden Jungzüchter Marco Gersthofer (N60) sowie Leon Bachinger (E44) hervorzuheben sind. Schön, dass auch die Jugend Interesse an diesen raren Perlen der Rassegeflügelzucht zeigt.

Gesamt wurde 2-mal die Höchstnote V97 vergeben (0.1 Holl. Haubenhühner, Weißhauben gesperbert – Stefan Eigner und 0.1. Eulenbarthühner Mohrenkopf Weiß – Stefanie Rassner-Wolf). Acht Tiere wurden mit HV96 prämiert: 0.1 Paduaner gesperbert (Rassner-Wolf), 0.1 Paduaner tollbunt (Bachinger), 0.1 Paduaner schwarz (Rassner), 1.0 Paduaner weiß (Rassner-Wolf), 0.1 Paduaner Splash AOC (Rassner), 0.1 Holl. Haubenhühner Weißhauben schwarz (Eigner), 0.1 Sultanhühner weiß sowie 0.1 Sultanhühner schwarz AOC (beide Rassner-Wolf). 

Die Meisterschaft entschieden Stefanie Rassner-Wolf (N60) mit Paduanern, Weiß (379 Pkt.) sowie Stefan Eigner (N64) mit seinen Holl. Haubenhühnern, Weißhauben gesperbert (378 Pkt.) für sich. Die Champion-Titel wurden auf einen 1.0 Paduaner Weiß HV96 (Rassner-Wolf), eine 0.1. Holl. Haubenhühner Weißhauben gesperbert V97 (Eigner) sowie eine 0.1 Eulenbarthuhn Mohrenkopf Weiß V97 (Rassner-Wolf) vergeben. Das Echo der Werbeschau lockte nicht nur Besucher aus ganz Österreich nach Lichtenwörth. Auch aus dem benachbarten Ausland reisten Freunde der Hauben- und seltenen Hühnerrassen an. Sowohl der 1. Vorsitzende des SV Patrick Tolle, der auch an beiden Bewertungstagen als Sonderrichter fungierte, als auch der 2. Vorsitzende Gerold Kellermann sowie einige weitere Zuchtfreunde vom Sonderverein, ließen es sich nicht nehmen die Werbeschau persönlich zu besuchen.


Zusammenfassend lässt sich eines mit Gewissheit sagen: diese gelungene Veranstaltung war ein Fest für Züchter, Freunde und Liebhaber von Raritäten, Haubenhühner und seltenen Hühnerrassen. Der Enthusiasmus für diese Rassen ist ungebrochen und es kann davon ausgegangen werden, dass eine Fortsetzung im 2-Jahresrythmus geben wird.

Stefanie Rassner-Wolf, MA
Schriftführerin 1. RKTZV Wr. Neustadt - Lichtenwörth (N60)
Schriftführerin SV Haubenhühner u. seltener Hühnerrassen

Freitag, 27. August 2021

Impressionen der Sommertagung 2021

Am Wochenende vom 20.-22. August trafen sich die Mitglieder und Freunde des SV der Haubenhühner und seltener Hühnerrassen in Erlensee zu ihrer Sommertagung. In diesem Jahr hatte Lothar Fucker das Treffen und das Programm organisiert.

Video der Sommertagung ansehen:

 
Es war eine erfreulich große Zahl an Züchtern und Interessierten zur Sommertagung angereist. Nach einer langen Durststrecke endlich mal wieder die Möglichkeit Zuchtfreunde persönlich zu treffen, sich auszutauschen und auch sich zuchtfördernde Ratschläge einzuholen. 
 
Ein Highlight für viele Teilnehmer war natürlich die Tierbesprechung am Samstag Morgen. In diesem Jahr waren außergewöhnlich viele Tiere, und noch dazu von den meisten unserer betreuten Rassen, zur Besprechung mitgebracht worden. Unsere Sonderrichter und Fachexperten Gerald Baumgartl, Lothar Fucker, Thomas Ruth und Patrick Tolle begutachteten die mitgebrachten Tiere, erläuterten die jeweiligen Hauptrassemerkmale, Qualitäten, Fehler und Wünsche.

Die Jahreshauptversammlung des Sondervereins fand am Samstag Nachmittag statt. Bei den anstehenden Wahlen wurde Patrick Tolle zu unserem neuen 1. Vorsitzenden gewählt, Stefanie Rassner-Wolf zur 1. Schriftführerin. Bestätigt wurden Gerold Kellermann als 2. Vorsitzender und Johannes Schilling als 1. Kassierer.

Nach der Jahreshauptversammlung war dann noch genügend Zeit sich auszutauschen oder an dem kleinen Praxiskurs "Facherechtes Putzen von Hauben" teilzunehmen. Eine rundum gelungene Sommertagung, die allen Teilnehmern sichtlich Spaß gemacht hat.

Wir wünschen allen Erfolge bei der Zucht, weiterhin viel Freude an ihren Tieren und freuen uns zu unserer Hauptsonderschau 2021 in Leipzig viele feine Vertreter unserer Rassen zu sehen.